Logo NMS Ziersdorf

Demnächst:


todo

todo

Mathebox



BO-Zertifikat




Berufsorientierung

Rätsel der Woche

Logoprima
7on

Medienmittelschule Ziersdorf
3710 Ziersdorf
Hollabrunnerstr. 12
02956/2258
>> EMAIL

Webdesign:
ANDREAS HESKE

>> Infos zum
DATENSCHUTZ

Chronik 2020/21

 

Geschätzte Eltern und Erziehungsberechtigte!

Leben ist Veränderung.

Mit 1. September 2021 verabschiede ich mich in ein Sabbatical-Jahr, ein Jahr später in den Ruhestand und verlasse die Medienmittelschule Ziersdorf, die ich 15 Jahre leiten durfte.
In den 40 Jahren als Lehrerin, davon 15 Jahre als Leiterin der Medienmittelschule Ziersdorf, hat sich vieles verändert. Besonders stolz bin ich auf das gute Schulklima, das man schon beim Betreten des Schulgebäudes spürt. Ein engagiertes Lehrerteam, die Schulwarte und die Schulgemeinde tragen dazu wesentlich bei.
Wirklich stolz bin ich auf die Auszeichnungen, die unsere Schule in den vergangenen Jahren erhalten hat. Wir wurden zur UNESCO-Schule, bekamen das Berufsorientierungs-Gütesiegel und wurden zur LeseKulturSchule. Bei den zahlreichen Wettbewerben, an denen wir teilgenommen haben, landete unsere Schule zumeist auf den vorderen Plätzen. Kooperationen mit höheren Schulen, der Volksschule, dem Kindergarten und örtlichen Institutionen, wie z.B. dem Konzerthaus Weinviertel. Die Teilnahme an kirchlichen bzw. weltlichen Festen waren für mich selbstverständlich, nicht zuletzt deswegen, um den Schülern das Gemeindeleben näher zu bringen.
Mit der Einführung des Schwerpunktes „Medienerziehung“ bereits vor zehn Jahren stellten wir die Weichen für ein zukunftsorientiertes Unterrichtsangebot. Dass diese Entwicklung mit der Ausstattung der 5. und 6. Schulstufe mit digitalen Endgeräten weitergeführt wird, zeigt, dass wir schon damals am richtigen Weg waren.
Der gute Ruf unserer Schule spiegelt sich in Rückmeldungen von weiterführenden Schulen und zahlreichen Besuchen ehemaliger Schüler wider. Unser Motto „Schule mit Herz, Hirn, Hand und Humor“ war auch meine Grundmaxime. Eine offene Tür, viele Gespräche und ein Grundvertrauen in die Arbeit meines Lehrerteams waren mir immer wichtig. Das Wohl unserer Schüler lag mir immer am Herzen und so habe ich versucht, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der gute Leistungen ermöglicht und auch gefordert wurden.
Ich bin dankbar und stolz, dass ich über einen längeren Zeitraum die Veränderungen und Entwicklung der Medienmittelschule mitgestalten durfte.
Abschließend möchte ich mich bei meinen Weggefährten der letzten 15 Jahre bedanken:
Bei der Schulaufsicht für die vertrauensvolle und menschliche Zusammenarbeit.
Bei der Schulgemeinde für die problemlose und gute Kooperation und das ständige Engagement für die Erneuerung unserer Schule.
Bei meinem Vorgänger OSR Alfred Winkler, der mir in der Anfangszeit als Leiterin mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist.
Bei meinem Lehrerteam, miteingeschlossen die Kollegen, die sich bereits im Ruhestand befinden: ein besonderer Dank für ihren Einsatz für die Schule, den guten Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung in allen Belangen, auch die netten gemeinsamen Stunden bei Feiern.
Bei den Eltern und Erziehungsberechtigten. Es war mir immer wichtig, für ihre Anliegen ein offenes Ohr zu haben, einen wertschätzenden Umgang zu pflegen und im Sinne einer guten Schulpartnerschaft die Schule „lebendig“ zu machen.
Ich darf ein herzliches Dankeschön unseren Schülern sagen, die mit ihrer herzerfrischenden Art hauptverantwortlich waren, dass ich immer gerne in die Schule gegangen bin.
Ich wünsche der Medienmittelschule Ziersdorf für die Zukunft alles Gute und dass es gelingt, den erfolgreichen Weg weiterzugehen. Meiner Nachfolgerin, Mag. Regina Pfeifer, gratuliere ich zur neuen Aufgabe und wünsche ihr viel Erfolg und Freude.

Alles Gute!
Michaela Zellhofer



Lesen bewegt!

Spannende Leserallyes


>> zum Bericht



Tolle Experimente!

Spannendes Chemie-Webinar


>> zum Bericht



Schritte der Hoffnung!

Rundgang mit Stationen in der Pfarrkirche Ziersdorf


>> zum Bericht



Fleißig - auch in den Ferien!

Distance Cooking in der 4a


>> zum Bericht



Hoffnung und Freude!

Weihnachtspaketaktion 2020


>> zum Bericht



Wir sind ERSTE-HILFE fit!

Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse


>> zum Bericht



Olympiafinalistin in unserer Schule!

EM-Dritte Beate Schrott


>> zum Bericht



Julian Gauser ist neuer Schulsprecher!

Julie Scheuch seine Stellvertreterin


>> zum Bericht



Unentschieden im 1. Wahlgang!

Dramatik pur bei der Schulsprecherwahl


>> zum Bericht



So macht Programmieren Spaß!

Erfolgreicher Robotik-Workshop


>> zum Bericht



Gedanken und gebastelte Friedenstauben!

21. September – Weltfriedenstag


>> zum Bericht



Kompetenzen wurden getestet!

4. Klasse im WIFI Stockerau


>> zum Bericht



Schulsprecherwahl online!

Medienmittelschule geht neue Wege


>> zum Bericht



Mit dem Rad unterwegs!

Wandertag der 3. Klassen


>> zum Bericht



Einen Schritt weiter auf der Lebensleiter!

Schulberginn 2020/21


>> zum Bericht