Logo NMS Ziersdorf

Demnächst:

Fr, 26. 4. 2024, 17 Uhr

Elternsprechtag

> mehr Termine



todo

todo

Mathebox



BO-Zertifikat




Berufsorientierung

Rätsel der Woche

Logoprima
7on

Medienmittelschule Ziersdorf
3710 Ziersdorf
Hollabrunnerstr. 12
02956/2258
>> EMAIL

Webdesign:
ANDREAS HESKE

>> Infos zum
DATENSCHUTZ

Aktuelles

Tolle Experimente!

Spannendes Chemie-Webinar

 

Auch in diesem Schuljahr war CHEMIE ON TOUR mit spannenden chemischen Elementen an der Medienmittelschule Ziersdorf zu Gast. Diesmal durften die Scülerinnen und Schüler die Experimente selbst durchführen!

Coronabedingt konnte Alexander-Michael Prochazka von CHEMIE IB TOUR heuer nicht für seine lehrreiche Chemie-Show an die Schule kommen. Aus der Not wurde jedoch eine Tugend gemacht: Die Schule bekam die notwendigen Chemikalien zugesendet und die Schüerinnen und Schüler konnten die Experimente in Partnerarbeit selbst durchführen. Online zeigte der Vortragende über den großen Screen die Experimente vor und kontrollierte gleichzeitig die Schülerinnen und Schüler, indem ihre Tätigkeiten über Smartphones, Tablets und Laptops gefilmt wurden und übertragen wurden.
Zu den Highlights gehörten bei den Versuchen ein chemischer Feuerlöscher (wie erzeugt man CO2), die Produktion von Slime, Instant Snow, Handschuhpulver (hydrophobe Oberflächen) und die Auftrennung von Ethanol und Wasser - spannende 3 Stunden, in denen auf modernstem technischen Niveau chemisches Wissen vermittelt wurde!