Logo NMS Ziersdorf

Demnächst:


todo

todo

Mathebox



BO-Zertifikat




Berufsorientierung

Rätsel der Woche

Logoprima
7on

Medienmittelschule Ziersdorf
3710 Ziersdorf
Hollabrunnerstr. 12
02956/2258
>> EMAIL

Webdesign:
ANDREAS HESKE

>> Infos zum
DATENSCHUTZ

Aktuelles

Die Vielfalt der Politischen Bildung!

Lehrausgänge und Workshops

 

Lehrausgang auf das Gemeindeamt in Ziersdorf
Vor kurzem besuchten die Teilnehmer der UÜ "Politische Bildung" das Gemeindeamt in Ziersdorf. Herr Bgm. Hermann Fischer führte uns durch die Räumlichkeiten des Rathauses und informierte die Jugendlichen über die zahlreichen Aufgaben der Gemeinde und des Bürgermeisters. Im Sitzungssaal beantworteten die Amtsleiterin, Frau Seji, und Herr Fischer bereitwillig die Fragen der Schüler. Themen waren u.a. Freizeitmöglichkeiten für Junge in der Gemeinde, Einnahmen und Ausgaben einer Gemeinde, Zukunftsprojekte, ....

Lehrausgang in die Bankstelle Ziersdorf der RAIKA Hollabrunn
Da die Finanzen eng mit Politik verbunden sind, sollten die Schüler bei einem Lehrausgang in die Raikafiliale Ziersdorf ihr Wissen in diesem Bereich vertiefen. Kundenberater Andreas Kuntner begrüßte die Schüler im Kassenraum und informierte die Jugendlichen über Allgemeines zum Bankenwesen, Finanzierungsmöglichkeiten und verschiedene Sparformen für junge Leute und die Vorteile eines Jugendkontos. Zum Abschluss ging es noch in den Banksafe - ein informativer und spannender Lehrausgang!

Workshop mit Sapere Aude
Das Team von Sapere Aude leistet einen wichtigen Beitrag, insbesondere Jugendliche für Politik und politische Themen zu interessieren. Gleich als Einstieg haben die Referenten den Schülern bewusst gemacht, wie sehr die Politik den Alltag beeinflusst. Sie haben es verstanden, die komplexe politische Welt in die Lebensrealität der jungen Menschen zu übersetzen - das Interesse an Politik wurde geweckt!