Logo NMS Ziersdorf

Demnächst:


todo

todo

Mathebox



BO-Zertifikat




Berufsorientierung

Rätsel der Woche

Logoprima
7on

Medienmittelschule Ziersdorf
3710 Ziersdorf
Hollabrunnerstr. 12
02956/2258
>> EMAIL

Webdesign:
ANDREAS HESKE

>> Infos zum
DATENSCHUTZ

Aktuelles

Exkursion nach Limberg!

Steinbruch der Fa. Hengl

 

Am Donnerstag, dem 28.09.2023, begaben wir uns, die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klassen, auf den Weg nach Limberg zum Steinbruch der Fa. Hengl.

Dort nahmen uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr herzlich in Empfang. Zuallererst wurden wir durch einige Zelte geführt und wir durften uns verschiedene Steinarten näher anschauen. Danach gab es eine kurze Trinkpause und währenddessen wurde uns über die Fa. Held & Francke Näheres berichtet, welche eine Asphaltmischanlage im Steinbruch betreut. Nach dem Vortrag fuhren wir mit dem Bus durch den Steinbruch und schauten uns diesen mit einem Geologen genauer an. Es war beeindruckend, wie riesig die Steinmauern im Vergleich zu einem Menschen waren. Die tonnenschweren Maschinen und Fahrzeuge transportieren und zerkleinerten die großen Gesteinsbrocken wie von Zauberhand. Nach dieser beeindruckenden Fahrt konnten wir auch noch richtig coole Fotos mit einer Fotobox machen. Danach gab es eine kleine Stärkung. Zum Schluss bekamen wir alle noch eine richtig stylische Sonnenbrille als Erinnerung. Mit neuen gesammelten Eindrücken ging es dann auch wieder zurück zur Schule. Es war ein erlebnisreicher und spannender Ausflug bei der Fa. Hengl in Limberg!

Daniela Schicklgruber, 3b