Logo NMS Ziersdorf

Demnächst:

Mo, 2. 9. 2019, 8 Uhr

Schulbeginn

> mehr Termine





BO-Zertifikat

Berufsorientierung

Rätsel der Woche

Lörnie Award

Schulfilm
Logoprima
7on
p4p
p4p
LMS
Jugendcoaching

Medienmittelschule Ziersdorf
3710 Ziersdorf
Hollabrunnerstr. 12
02956/2258
>> EMAIL

Webdesign:
ANDREAS HESKE

>> Infos zum
DATENSCHUTZ

Aktuelles

Höhere Schule besucht!

Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau

 

Im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts besuchten die beiden 3. Klassen am 26. April die Höhere Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg, um sich über die Schule und die Aufgabenbereiche in der Forschung zu informieren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Direktor DI Reinhard Eder und der Präsentation des Imagefilms konnten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen in alle Bereiche der Forschungseinrichtung hineinschnuppern. Es gab eine Führung durch den Keller und die Demonstration der Flaschenabfüllung (Abteilung Kellerwirtschaft), die Rebveredelung mit der Veredlungsmaschine (Abteilung Weinbau), einen Rundgang durch das Technikum und die Verkostung von Produkten (Abteilung Obstverarbeitung), Mikroorganismen mikroskopieren (Abteilung Biologie), das praktische Arbeiten im Labor (Abteilung Chemie) und es konnte ein Obstmemory gelegt werden (Abteilung Obstbau).
Zu Mittag gab es ein Mittagessen im Internat, das vom Absolventenverein zur Verfügung gestellt wurde. Es gab auch eine Führung durch das Internat.

Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass dies ein sehr abwechslungsreicher Tag war. Ein herzlicher Dank an Mag. Franz Rosner für die Organisation!