Logo NMS Ziersdorf

Demnächst:

Mo, 2. 9. 2019, 8 Uhr

Schulbeginn

> mehr Termine





BO-Zertifikat

Berufsorientierung

Rätsel der Woche

Lörnie Award

Schulfilm
Logoprima
7on
p4p
p4p
LMS
Jugendcoaching

Medienmittelschule Ziersdorf
3710 Ziersdorf
Hollabrunnerstr. 12
02956/2258
>> EMAIL

Webdesign:
ANDREAS HESKE

>> Infos zum
DATENSCHUTZ

Aktuelles

Projekt Klimaschulen

Ernährung und Energie

 

Am Freitag, 9. Juni 2017, ging unser Projekt „Ernährung und Energie“ mit einem tollen Fest zu Ende. Ein Jahr lang begleitete uns Frau DI Silvia Köllner durch diese beiden interessanten Themen. Im ersten Halbjahr beschäftigten wir uns eingehend mit dem Thema „Energie“. Den Auftakt machte ein Workshop an unserer Schule. Wir waren die „Energie-Detektive“. Wir lernten viel Neues über die Energieträger, über das Energiesparen, besuchten das Kraftwerk in Theiß und machten einen Ausflug in das Technische Museum in Wien

Im zweiten Halbjahr starteten wir mit dem Thema „Ernährung“ ebenfalls mit einem Workshop. Wir waren nun die „Ernährungs-Checker“. Wir beschäftigten uns mit dem Ernährungskreis, stellten Ernährungsregeln auf, untersuchten Nahrungsmittel auf ihren Zuckergehalt und besprachen die Vor- und Nachteile von Obst und Gemüse aus dem Ausland. Dabei stellten wir fest, wie wichtig es ist, regionale Produkte zu kaufen und auf Lebensmittel aus fernen Ländern zu verzichten. Im Zuge dessen erstellten wir auch eine Liste mit regionalen Anbietern diverser Produkte.
Unser Abschlussfest gestalteten wir gemeinsam mit den Volksschulen Maissau und Ziersdorf, sowie der Medienmittelschule Ziersdorf. Lieder, Gedichte, ein Tanz, eine Mülltonnen-Showeinlage und eine tolle neue Version des „Zauberlehrlings“ unterhielten unsere Gäste. Anschließend konnte man sich unsere kleine Ausstellung ansehen und Brote, Kuchen und Kaffee genießen.

Auf diesem Wege möchten wir uns sehr herzlich bei Frau Köllner für Auf diesem Wege möchten wir uns sehr herzlich bei Frau Köllner für die tolle Unterstützung und die gute Zusammenarbeit während des ganzen Schuljahres bedanken. Auch den Eltern, die uns beim Fest so tatkräftig unterstützt haben, ein dickes Dankeschön! Weiters bedanken wir uns bei der HLW Hollabrunn für die köstliche Bewirtung und bei unseren Ausstellern, die auch wesentlich dazu beigetragen haben, dass dieses Fest rundum gelungen ist. Danke!