Logo NMS Ziersdorf

Demnächst:


todo

todo

Mathebox



BO-Zertifikat




Berufsorientierung

Rätsel der Woche

Logoprima
7on

Medienmittelschule Ziersdorf
3710 Ziersdorf
Hollabrunnerstr. 12
02956/2258
>> EMAIL

Webdesign:
ANDREAS HESKE

>> Infos zum
DATENSCHUTZ

Aktuelles

MENTAL HEALTH DAYS

an der Mittelschule Ziersdorf

 

Seit Herbst 2022 gibt es mit den “mental health days” mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrlingen in ganz Österreich zu Themen wie Mobbing, Essstörungen, Handy-Sucht, Leistungsdruck, Sucht, Depression, Suizidalität und Ängsten Workshop-Angebote. Dieses Angebot haben wir in der Mittelschule Ziersdorf heuer erstmals nützen können.

Am 19.6.2024 fanden vormittags für unsere Schülerinnen und Schüler diese Workshops statt, begleitet wurde diese Projekt noch von einem Fortbildungsseminar für uns Pädagoginnen und einem gut besuchten Elternabend. Folgende Fragen wurden an diesem mentalen Gesundheitstag beantwortet: Wo findet man anonyme und kostenlose Hilfe bei Krisen? Wie beeinflusst Mediennutzung unsere Psyche? Was unterscheidet Gespräche mit Freundinnen und Freunden von denen mit Therapeutinnen und Therapeuten? Was mache ich als Elternteil, wenn ich gravierende Veränderungen bei meinem Kind feststelle, die besorgniserregend sind und auf psychische Probleme hinweisen könnten?
Ab nun werden wir jährlich diesen mentalen Gesundheitstag an unserem Schulstandort durchführen und hoffen, damit mehr Bewusstsein dafür zu schaffen, dass nicht nur physische Probleme einer Behandlung bedürfen, sondern man sich auch bei (vorübergehenden) psychischen Problemen Unterstützung und Hilfe holen sollte!
VD Mag. Regina Pfeifer, BEd


 
> Nähere Informationen