Logo NMS Ziersdorf

Demnächst:


todo

todo

Mathebox



BO-Zertifikat




Berufsorientierung

Rätsel der Woche

Logoprima
7on

Medienmittelschule Ziersdorf
3710 Ziersdorf
Hollabrunnerstr. 12
02956/2258
>> EMAIL

Webdesign:
ANDREAS HESKE

>> Infos zum
DATENSCHUTZ

Aktuelles

Lesen, lesen, lesen!

Intensive Leseprojekttage für alle Klassen

 

In der zweiten Aprilhälfte veranstaltete das Deutsch-Team wieder Leseprojekttage für alle Klassen.

Leseprojekttag der 1. Klassen
Am 15. 04. beschäftigten sich die SchülerInnen einen Vormittag lang mit Märchen.
Zunächst wurde festgestellt, welche Märchen die Kinder kennen. Danach sollten typische Märchengegenstände durch Ertasten erraten werden. Es wurden Märchen erzählt, vorgelesen, zugeordnet, fantasievolle Bilder gezeichnet, Märchenmerkmale erarbeitet und auf dem Laptop mit verschiedenen Apps zu Märchen gearbeitet. Außerdem gab es eine Leserallye im Team zu bewältigen. Als Abschluss lasen die SchülerInnen gemütlich auf Polster und Decke in ihren Märchenbüchern und Rotkäppchens Kuchen wurde verzehrt. Die Kinder waren sich einig: „So macht Schule Spaß!“

Leseprojekttag 2. Klassen
Bücher, Bücher und nochmals Bücher standen auf der Liste für den Projekttag der 2. Klassen. Am Beginn erhielt jeder Schüler und jede Schülerin ein persönliches Textgeschenk, das einige Hinweise auf die Hauptpersonen eines bestimmten Jugendbuches (Maulina Schmitt oder Die Killerkatze) enthielt. Auf Plakaten wurden dann alle Informationen der Protagonisten gesammelt und das Buch wurde von den Lehrpersonen angelesen. Ziel des Leseprojekttages war es, neue Bücher in der Bibliothek auf spielerische Weise kennen zu lernen. Weiters standen die Bibliotheksspiele „Kofferpacken, Hosentaschensätze und Wörtersee“ auf dem Programm. Laut Aussage einer Schülerin sollte jede Woche ein Leseprojekttag stattfinden - also ran an die Bücher!

Leseprojekttag 3. Klassen
Die SchülerInnen der 3a und 3b beschäftigten sich am heurigen Leseprojekttag mit dem Thema „Balladen“. Nach einer kurzen Einführung befassten sich die Kinder in Teams mit verschiedenen Stationen zu den drei ausgewählten Balladen „Der Handschuh“, „Der Zauberlehrling“ und „John Maynard“. Neben dem Kennenlernen der drei Dichter wurden die Inhalte sowohl digital als auch spielerisch und kreativ erarbeitet.

Leseprojekttag der 4. Klasse
„Maikäfer, flieg“ ist der Titel eines bekannten Jugendromans von Christine Nöstlinger und dieses Buch war das Thema unseres Leseprojekttages. Zuerst recherchierten die Schüler und Schülerinnen den Lebenslauf der bekannten Autorin. Anschließend erfuhren sie in Form von Textgeschenken etwas über die Hauptpersonen des Buches und deren Schicksal zu Kriegsende 1945 in Wien. Es blieb nur noch wenig Zeit, um selbst in dem Roman zu schmökern, doch eine neue Klassenlektüre war somit schnell gefunden. Eine Sequenz aus dem gleichnamigen Film bildete den Abschluss unseres Projekttages.