Logo NMS Ziersdorf

Demnächst:

Fr, 26. 4. 2024, 17 Uhr

Elternsprechtag

> mehr Termine



todo

todo

Mathebox



BO-Zertifikat




Berufsorientierung

Rätsel der Woche

Logoprima
7on

Medienmittelschule Ziersdorf
3710 Ziersdorf
Hollabrunnerstr. 12
02956/2258
>> EMAIL

Webdesign:
ANDREAS HESKE

>> Infos zum
DATENSCHUTZ

Aktuelles

Packende Experimente!

Chemie on Tour

 

Am 12. Mai 2023 war die naturwissenschaftliche Experimentalvorführungsreihe „Chemie on Tour“ zu Gast in der Mittelschule Ziersdorf.

Unsere Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen führten dabei chemische Versuche durch und bekamen so einen praxisnahen Einblick in verschiedene Industriezweige wie Glasfasertechnik, Textil-, Metall-, Mineralöl- und Papierindustrie, sowie Erdgas- und Bautechnik. Manche Experimente verlangten auch eine gewisse Portion Mut, wie das In-Händen-halten eines Feuerballes aus brennendem Methangas (siehe Foto).
Gleichzeitig wurden uns Tätigkeitsfelder und Jobs in der chemischen bzw. technischen Industrie vorgestellt, die in den nächsten Jahren und Jahrzehnten gefragt sein werden. Abschließend konnten die Klassen auch noch einige selbst hergestellte Produkte präsentieren, wie z.B. ein galvanisiertes Titanblech oder einen im Versuch erzeugten Nylonfaden.