Logo NMS Ziersdorf

Demnächst:

Fr, 26. 4. 2024, 17 Uhr

Elternsprechtag

> mehr Termine



todo

todo

Mathebox



BO-Zertifikat




Berufsorientierung

Rätsel der Woche

Logoprima
7on

Medienmittelschule Ziersdorf
3710 Ziersdorf
Hollabrunnerstr. 12
02956/2258
>> EMAIL

Webdesign:
ANDREAS HESKE

>> Infos zum
DATENSCHUTZ

Aktuelles

Maurerlehre ade, Hochbauerkarriere juche

„Karriere am Bau“ Workshop

 

Am 28.09.2022 fanden in der MS Ziersdorf die Workshops „Karriere am Bau“ statt. Dabei erfuhren die SchülerInnen der 4. Klassen viel über die Lehrberufe Hochbauer, Betonbauer und Tiefbauer.

Besonders interessant waren für die SchülerInnen die Neuerungen - zum Beispiel gibt es den Lehrberuf „Maurer“ nicht mehr, er heißt nun Hochbauer, spannend waren auch die Karrieremöglichkeiten und die Doppellehre. Den größten Eindruck hat allerdings die Höhe des Lehrlingseinkommens hinterlassen.

Die Lehrlingsexpertin, Mag. Sonja Liegler, beantwortete die noch offenen Fragen, bevor man zum zweiten Teil überging.

Im praktischen Teil konnten die Jugendlichen zeigen was sie draufhaben und in einer „Maurerpartie“ einen Rohbau aus Miniziegeln errichten. Dabei zeigt sich immer wieder, wie wichtig Türen und Fenster sind und dass man nie zu alt ist, um etwas aufzubauen.