Logo NMS Ziersdorf

Demnächst:

Fr, 26. 4. 2024, 16 Uhr

Elternsprechtag

> mehr Termine



todo

todo

Mathebox



BO-Zertifikat




Berufsorientierung

Rätsel der Woche

Logoprima
7on

Medienmittelschule Ziersdorf
3710 Ziersdorf
Hollabrunnerstr. 12
02956/2258
>> EMAIL

Webdesign:
ANDREAS HESKE

>> Infos zum
DATENSCHUTZ

Afrika-Projekt

 

Großartiger Einsatz für „Ärzte ohne Grenzen“
„Welcome to Africa“ in der MHS Ziersdorf!


Das ganze Jahr über zog sich das Thema „Afrika – Respekt für andere Kulturen“ durch den Unterricht. Die Abschlusspräsentation vor Publikum war ein großartiger Erfolg: Zahlreiche Ehrengäste, darunter LAbg. Marianne Lembacher, Bgm. Johann Gartner, Eltern und Interessierte füllten den Turnsaal bis zum Bersten.

In einer wunderbar arrangierten Ausstellung konnten die Besucher ins Flair Afrikas eintauchen, die Kunstwerke der Kinder bewundern und kaufen. Fürs leibliche Wohl sorgte unter anderem eine Kenianerin, die authentisches Fladenbrot herstellte. Höhepunkt waren die Schüler als Tänzer, Trommler und Schauspieler und nicht zuletzt ein Vortrag von Jo Aigner, der für „Ärzte ohne Grenzen“ von seinem zweimonatigen Einsatz in Malawi berichtete. Der Reinerlös dieser Veranstaltung kommt der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ zugute. Die Medienhauptschule Ziersdorf beabsichtigt durch ihr soziales Engagement in absehbarer Zeit Mitglied der UNESCO-Schulen zu werden.

 

GALERIEN

 

Hilfsaktion für Afrika geht weiter – unsere Schüler sammelten für Senegal

Bis Weihnachten hatten unsere Schüler mit Hilfe ihrer Eltern und Lehrer Schulsachen für notleidende Kinder in Senegal gesammelt. Federpennale, Schreibzeug, Schultaschen - teils neu – wurden vergangenen Freitag von Herrn Xaver Lahmer, dem Präsidenten der Hilfsaktion DIMBALE, abgeholt. Ein HERZLICHES DANKESCHÖN an Schüler und Eltern für die großartige Unterstützung.

 

 

Afrikanisches Flair in der Medienhauptschule Ziersdorf
Schüler engagieren sich für guten Zweck!

Die Medienhauptschule Ziersdorf hat das Motto „Afrika – Respekt für andere Kulturen“ zum Jahresthema gewählt. Die Gepflogenheiten, sozialen Unterschiede, kulturelle und geografische Besonderheiten werden die Schüler der Medienhauptschule Ziersdorf im Lauf des Schuljahres erarbeiten. Dazu gibt es Workshops zu den verschiedensten Themen wie z.B. Tanz, Sandmalerei, Basteln mit Naturmaterialien, Fotoverfremdung, Herstellen von kulinarischen Spezialitäten und vieles mehr. Eine Weihnachtssammlung unterstützt ein Sozialprojekt in Senegal. Das Endergebnis ist bei einer großen Abschlussveranstaltung am 03. Mai 2012 zu sehen, zu hören, und zu schmecken. Es ist geplant, den Reinerlös der Institution “Ärzte ohne Grenzen” zukommen zu lassen.