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Lesen aktiv

Lesen aktiv – ein Überblick


1. Semester

September
Die Jugendzeitschriften JÖ und TOPIC werden für alle Schülerinnen und Schüler als Zusatzlektüre bestellt und im Unterricht ganzjährig und fächerübergreifend eingesetzt.
Ein Leseförderunterricht ermöglicht leseschwachen Schülern ganzjährig zusätzliches Training.
Nach Altersgruppen gestaffelt – SEKI und SEK II - werden jeweils für mehrere Wochen mit Hilfe von digitalen bzw. online-Programmen und Trainingsheften die unterschiedlichen Lesefähigkeiten geübt.
Ein Leseplatz ermöglicht Schülern in Freistunden individuelles Lesen.
Die Bibliothek steht mit rund 2500 aktuellen Büchern den Schülern das ganze Jahr zur Verfügung.

Tegethoff

Oktober
Mit Klassenlektüren werden gemeinsam Leseerlebnisse geschaffen.
Leseleinen bieten auch in den Pausen Unterhaltung und Information.
Das Lesefenster in den Klassen ergänzt mit Sachbüchern verschiedene Unterrichtsthemen.

November
Für die SEKII gibt es mehrere Wochen hindurch Gratiszeitungen von ZIS.
Ein Filmabend soll helfen, an Literatur bekannter Autoren heranzuführen.
Für zwei Wochen wird 15 Minuten täglich zusätzliche freie Lesezeit in allen Fächer gewährt.
Die Buchausstellung ist fixer Bestandteil in der Vorweihnachtszeit.

Dezember
Vorweihnachtszeit ist Vorlesezeit – in den Klassen und in der Bibliothek.
Lehrer und Schüler bereiten Texte vor, die ausdrucksvoll präsentiert werden.

Jänner
Kurzreferate zu Sachbüchern oder Belletristik regen zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Medium Buch an.

 

2. Semester

Februar
Die Leseleine wird laufend mit aktuellen Kurztexten bestückt. In diesem Monat sind es Witze und Scherzfragen. Mit Klassenlektüren werden das sinnerfassende Lesen und das Interpretieren von Texten trainiert, Filme bzw. Filmausschnitte ergänzen die Literatur.
Die Schulbibliothek wird ganzjährig als Ort der Kommunikation genutzt, Entlehnungen sind jederzeit möglich, Buchvorstellungen werden vorbereitet und nach und nach durchgeführt.

März
Eine Autorenlesung für die 1. und 2. Klassen wird vorbereitet und durchgeführt.
Die Leseleine bekommt ein neues Thema.
Für zwei Wochen wird wieder 15 Minuten täglich zusätzliche freie Lesezeit in allen Fächern gewährt.

April
Ein Kinobesuch oder eine Filmpräsentation in der Schule sollen helfen, „gute“ Literatur und „gute“ Filme zu vermitteln, um eigenständig Buch- und Filmkritik üben zu können.
Mit Lese- Projekttagen zum Andersentag bzw. zum Welttag des Buches sollen die SchülerInnen aller Schulstufen motiviert werden, immer wieder zu wechselnder Lektüre zu greifen.
Eine Autorenlesung für die 3. und 4. Klassen wird vorbereitet und durchgeführt.

Mai
„Lesepicknick“ im Freien – auch so kann Klassenlektüre Spaß machen, wenn das Wetter mitspielt.
Die Leseleine bekommt ein neues Thema.

Juni
Ein „Lesepicknick“ im Freien – auch so kann Klassenlektüre Spaß machen, wenn das Wetter mitspielt.
Ordnung muss sein – Bibliothek und Klassenlektüren werden gemeinsam geordnet. So lernen die Schülerinnen und Schüler etwas vom Bibliothekswesen.