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Lesen aktiv

LESEN - elementarer Baustein der Allgemeinbildung

Lesen nimmt eine Schlüsselrolle im Leben jedes Menschen ein, deshalb wird es in der NMS Ziersdorf engagiert gefördert.

Seit Jahrzehnten führt die NMS daher eine Schulbibliothek, die seit 1998 nicht nur zentraler Verleihort von Büchern ist, sondern als Ort der Kommunikation und als Ort der Begegnung mit Literatur und Autoren geführt wird. Laufend wird die Einrichtung mit aktuellem Lesestoff bereichert.

Tegethoff
Folke Tegethoff über die Kunst des Erzählens und Zuhörens im Schuljahr 2013/14

Sulzenbacher
Gudrun Sulzenbacher über „Ötzi“ im Schuljahr 2017/2018

Teilbereich der Bibliothek sind Klassenlektüren und Medien, die passend zur Literatur bereitgestellt werden. Gerne werden Film und Literatur kombiniert, auch Buchtrailer wecken das Interesse der Schüler. Pädagogisch wertvolle Spiele runden das Angebot in der Bibliothek ab.

Jährliche Buchausstellungen im Advent ermöglichen lustvolles Entdecken von Neuerscheinungen und vermögen im besten Fall Lesebegeisterung auszulösen.

Sulzenbacher
Reiches Angebot an Neuerscheinungen bei den alljährlichen Buchausstellungen

Sulzenbacher
Die VS Ziersdorf - ein langjähriger Gast bei der traditionellen Buchausstellung, hier im Schuljahr 2015/16

Dass Lesen aus dem stillen Kämmerchen hinaus führt, zeigen die Sagenreisen nach Wien, die Lesenächte in der Schule – Gruseln miteingeschlossen, Leserallyes durchs Schulgebäude oder durch den Ort.

Sulzenbacher
Links: Halloween in der Bibliothek im Schuljahr 2003/04, rechts: Gespensternacht der 1. Klasse
im Schuljahr 2012/13

Lesen stiftet an

• zu Kreativität im Bereich der bildenden Kunst, wie man an zahlreichen Märchenprojekten, an Illustrationen von Geschichten oder Installationen von Leseschachteln immer wieder sehen kann.

Sulzenbacher
Rechts: Verteilung der Leseurkunden nach dem Märchenprojekt im Schuljahr 2006

Sulzenbacher
Basteln von Leseschachteln österreichischer Sagen im Schuljahr 2013/14

Lesen stiftet an

• zur eigenen Textproduktion wie zum Beispiel bei Schreibworkshops mit Autoren, zur Gestaltung lyrischer Texte in Zusammenhang mit Kulturprojekten der Gemeinde wie beispielsweise dem Projekt „HEIMAT“ mit dem Autor Christoph Frühwirth zur Eröffnung des Brandlhofes, dem Projekt „STOANHOAT UND BAZWOACH“ im Konzerthaus oder den Beiträgen zu diversen Schulausstellungen.

Sulzenbacher
Vortrag der selbst gedichteten Gstanzln der 4. Klassen im Schuljahr 2008/09

Lesen stiftet an

• zum Vorlesen und das mit einer besonderen sozialen Komponente, nämlich für eine Gruppe des Kindergartens Ziersdorf unter dem Motto „KINDER LESEN FÜR KINDER“.

Sulzenbacher

Natürlich braucht Lesen Training, deshalb werden spezielle Unterrichtsmittel in Form von Büchern und digitalen Medien eingesetzt, um diese Kompetenzen zu stärken. Die Leseleistung und der Grad der Sinnerfassung werden mit Lesescreenings und Lesetests überprüft.

Lesen braucht aber auch Anreize und Zeit, daher gibt es seit einigen Jahren die Aktion „LESEZEICHEN“, in der alle Lehrer der Schule die Wichtigkeit des Lesens betonen, indem sie pro Semester für die Dauer von zwei Wochen eine freie Lesezeit von 15 Minuten täglich einräumen.

Mit Leserallyes im Schulgebäude und außerhalb wird versucht, zum Lesen „zu bewegen“.

Die Verknüpfung von Film und Lesen kommt bei den SchülerInnen besonders gut an. Deshalb werden Klassenlektüren mit Filmen ergänzt, Kinobesuche bieten dann ein ganz besonders intensives Erlebnis und regen zum Medienvergleich und zu Film-und Buchkritik an.

Eine Neuerung im Schuljahr 2017/18 waren die Leseprojekttage zum Welttag des Buches unter dem Motto „ALLE LESEN, ALLES LESEN“.

Sulzenbacher

Anreize zum Lesen bieten auch Initiativen, die das Land NÖ ins Leben gerufen hat, um Lesekultur in der Schule zu etablieren. Dabei konnte sogar einmal ein Hauptpreis errungen werden.

Trotz aller Anstrengungen und Bemühungen braucht es vor allem eines: Lesevorbilder.
Doch wer sind die besten Lesevorbilder?
Es sind jene Menschen, die einem ganz besonders nahe stehen: Familie, Freunde, Lehrer und Persönlichkeiten aus dem engeren Umfeld.

Sulzenbacher
Links: Zum Welttag des Buches berichtet Bgm. Gartner über seine Lesegewohnheiten Schuljahr 2003/04. Rechts: Preisübergabe am 24.4. 2014 in St. Pölten durch den ehemaligen LH Stv Wolfgang Sobotka

Damit jeder die Freiheit hat, am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Leben teilzunehmen, seine Ausbildung, seine Freizeit, seinen Wissens- und Informationsstand sowie seine Interessen selbst zu bestimmen, Fantasiewelten zu betreten, persönliche Entwicklungsräume aufzuschließen, aus Erfahrungen anderer Menschen eigene Handlungsmodelle abzuleiten, wird in der NMS Ziersdorf weiterhin großes Augenmerk darauf gelegt, am Lesen Freude und im Lesen Sicherheit zu finden.

SR OLNMS Gertrude Antl, Schulbibliothekarin, Lesebeauftragte und Fachkoordinatorin für Deutsch,
OLNMS Silvia Hartl-Berger, Buchklubbeauftragte,
OLNMS Sonja Kleinschuster
OLNMS Birgit Piglmann