Die Bibliothek ist offen für dich!

Jeweils Dienstag und Mittwoch in der Früh von 7:40 -  8:00 Uhr.

Hole dir bitte rechtzeitig ein neues Buch für die rotierende Lesestunde.

 

Laufend aktuelle Einblicke aus dem Unterricht auch auf Instagram: #mittelschulepulkau

 

Die Beiträge vom 1. Halbjahr befinden sich im Reiter "ÜBER UNS" und dann in "KLASSEN"

 

21. März 2024 - Österreichischer Vorlesetag

Ganz Österreich liest, auch in der MS Pulkau stand das Vorlesen an diesem Tag im Mittelpunkt. Kinder aus der 4. Klasse lasen in der Schulbibliothek schräge, lustige und philosophische Geschichten zum Thema Essen aus dem Buch " Pizza vom Südpol" von Jens Rassmus vor. Ein gelungener Vorlesespaß für die ganze Schule.

 

Schikurs: And the winners are ....

 

Schikurs Wagrain-Kleinarl

Die Kinder der 1., 2. und 3. Klasse waren in der Woche vor den Osterferien auf Schikurs in Wagrain-Kleinarl und erlebten eine wunderbare Woche mit viel Sport, Spaß und Spiel. Auf alle Fälle war es eine Woche, um seine Mitschüler und Mitschülerinnen näher kennenzulernen.

 

Aktivitäten der Restklasse

Für die Kinder, die nicht am Schikurs teilnahmen, standen in den ersten drei Stunden die Hauptfächer auf dem Stundenplan, in den restlichen drei Stunden gab es verschiedene Aktivitäten. Es wurden zwei Leseralleys durchgeführt, Frühlingsgedichte geschrieben,  Citronella-Kerzen gegen Gelsen aus altem Wachs gegossen, Müll rund um die Schule gesammelt, Rezepte umgerechnet und dann in der Küche gekocht, sowie aus alten Buchseiten mit Tusche neue Bilder für die Bibliothek gemacht. Am Freitag wurde noch das Insektenhotel vor der Schule "renoviert". Sofort sind auch gleich einige Insekten zu Besuch gekommen. Gerne wurden  Gesellschaftsspiele mit Funfaktor gespielt. Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache.

 

Bewegung und Sport - 2. Klassen

Koordination tanken für den Schikurs. Koordinationsübungen mit dem Ball zum Thema Tiere: beweg dich wie ein Pinguin, eine Ente, ein Frosch, ein Hund, eine Schlange… hier kam der Spaß nicht zu kurz!

 

1a: Märchenschachtel und Märchen vorstellen

Die Kinder der Klasse 1a haben die Präsentation ihres Lieblingsmärchens abgeschlossen. Die SchülerInnen haben das Märchen zu Hause in einem Schuhkarton sichtbar gebastelt und ihr Märchen mit Inhaltsangabe und Leseprobe präsentiert. Nach jeder Präsentation konnten die Mitschülerinnen und Mitschüler passende Fragen zum Märchen und zur Herstellung der Schuhschachtel stellen. Sehr gelungen.

 

Pizzalieferung der anderen Art

DIe beiden 2. Klassen stllen ein Buch ihrere Wahl mit einer Pizzaschachtel vor, die passend zum Inhalt und Autor des Buches gestaltet wird. Die 2a hat die ersten Schachteln vorgestellt und es sind "köstliche" Präsentationen geworden. Die Deutschlehrerinnen freuen sich auf die neuen Pizzalieferungen nach den Osterferien.

 

Teilnahme an der Aktion: Flurreinigung

In den Turnstunden ging es diesmal mit Handschuhen und leeren Müllsäcken in die NAtur hinaus. Rund um die Schule, Kirche, Park und Pulkaubach wurde genau auf die Umgebung geschaut und wenn nötig weggeworfener Müll in die Säcke eingesammelt. Die Schikurs-Restklasse und die 4. Klasse ging dann noch ein zweites Mal. Vielen Dank für euere Mithilfe.

 

Ostern kann kommen: Mint Workshop 1ab, Kerzen gestalten
Der Frühling kann kommen! Die Kinder haben wunderschöne Osterdeko mit Eierschalenkerzen und Salzteigfiguren sowie Citronella-Duftkerzen gegen Gelsen aus Kerzenresten, leeren Eierschalen und alten Marmeladegläsern hergestellt.

 

Englisch 2. Klassen: Let's go to a restaurant

Die Kinder schrieben im Englischunterricht im Team Dialoge. Die Schülerinnen und Schüler hatten die verschiedensten Ideen, was in einem Restaurant passeiren könnte. Danach wurden die Dialoge gespielt. Es kam Maus- und Käfersichtungen ..... nichts für schwache Nerven.

 

Literarisches Frühstück mit Altbürgermeister Manfred Marihart

Für die beiden ersten Klassen gab es eine Märchenstunde der besonderen Art. Herr Manfred Marihart kam der Einladung von Frau Zechmeister gerne nach und  besuchte unsere Schule.  Er brachte ein paar alte Märchenbücher mit, aus denen er den interessierten Kindern vorlas. Anschließend durften die Kinder einen kleinen Imbiss genießen. Vielen Dank für den Besuch.

 

Ostern rückt näher

Im Werkunterricht entstehen bereits verschiedene Werkstücke, die mit Ostern in Verbindung stehen.

 

1. Klassen: Alles Mozart

Die 1a und 1b arbeiten an Höraufgaben und Inhalten über Mozart auf den Tablets. Den Abschluss bildet ein Onlineplakat inklusiver kurzer Präsentation. Großes Lob von Frau Arthold für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler.

 

Religion: "Pflegen und wachsen"

Familie Keusch hat uns netterweise Tulpenzwiebel gespendet und Frau Schöfmann setzte mit einigen Klassen einzelne Zwiebel in Töpfe. Wir freuen uns, dass die Pflanzen durch die Kraft der Sonne, der Erde und Wasser bereits gedeihen. Dank an Familie Keusch.

Physik: Spannung und Stromstärke

Die 3. Klasse behandelt das Thema "Strom" und misst Spannung und Stromstärke in verschiedenen Schaltungen.

 

Musik - 1. Klassen: Selbständiges Einstudieren von Liedern

Beide erste Klassen studierten in Kleingruppen Lieder ein. Frau Arthold war begeistert von der Gesangsleistung und Performance der Kinder. Gut gemacht.

 

"Dialog im Dunkeln" 4. Kl.:
Bei unserem Ausflug zu "Dialog im Dunkeln" nach Wien gab es zwar tatsächlich nichts zu sehen, aber dafür unglaubliche Eindrücke, wie es ist, seinen Alltag als blinde Person meistern zu müssen. Mit Blindenstöcken ausgestattet wanderten wir durch die Natur über eine Hängebrücke, in der Stadt verliefen sich manche in einer Telefonzelle und nach einer Bootsfahrt konnten wir uns in der Dunkelbar ein wenig ausrasten und mit dem Guide über seinen eigenen Alltag plaudern.