„POLDI LIEST“ –
auch die HS Ziersdorf beteiligt sich an dieser Leseinitiative


Mit allen Klassen beteiligte sich die HS Ziersdorf an dem Projekt „Poldi liest“.

SPIELERISCH DIE BIBLIOTHEK ERKUNDEN 

In einer spielerischen Einführung mit Rätseln, Zuordnungsaufgaben und einer Buchvorstellung durch die Bibliothekarin wurde für die erste Klasse ein Vormittag zum spannenden Bibliotheks-erlebnis.

LESERALLYE DURCH ZIERSDORF

Die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klasse absolvierten eine abwechslungs-reiche Leserallye durch ihren Schulort Ziersdorf, bei der sie „Alltagslesen“ trainierten. Sie sollten aus Busplänen, Landkarten und Geschäftsauslagen Informationen entnehmen und die gestellten Leseaufgaben richtig ausführen. Im Plenum wurden die Lösungen verglichen und alle Teilnehmer für ihre Arbeit belohnt.

KINDER LESEN FÜR KINDER

Die Viertklassler begeisterten die Vorschulkinder einer Kindergartengruppe mit Geschichten-vorlesen. 
Die Phantasie der Kleinen wurde mit einer Bildschirmpräsentation und durch das Vorlesen mit verteilten Rollen unterstützt. In Malgruppen verarbeiteten die Vorschulkinder das Gelesene. Nach einer stärkenden Jause versammelte man sich noch einmal in der Bibliothek zum Schmökern. Die Betreuung der angehenden Leserschaft erfolgte weitgehend durch die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen. 
Schon nach dieser kurzen gemeinsamen Zeit hatte es den Anschein, als ob Kleine und Große neue Freunde gefunden hätten.

LESEN TUT GUT

Die Behauptung „Lesen bildet“ – nämlich intellektuell, emotional und sozial – kann man im Anschluss an dieses Projekt nur unterstreichen.