Harlekinos Welt
Theater gegen Gewalt

 

Die Theatergruppe Nemesis zeigte am 23.April 2009 eine Aufführung, die zum Nachdenken anregen sollte. Sie führten Konfliktsituationen vor, die Gewaltbereitschaft, Drogensucht und Elternprobleme zum Inhalt hatten. Z.B. wird in einem Vater-Sohn-Konflikt gezeigt, was die Ursache des Streits ist und dass Reden noch immer ein wesentlicher Schritt zur Konfliktbereinigung ist.

Dabei kam anschaulich zum Ausdruck, dass Konflikte meist durch fehlende Aufmerksamkeit und Anerkennung entstehen.

Die Figur des Harlekino zeigte dem Publikum, wie man diesen Menschen helfen kann, die in diese Situationen geraten sind. Er erarbeitete mit seinem Publikum Alternativen, wie man mit diesen Situationen umgehen kann, ohne dabei sich selbst zu verlieren.

In den klassenweisen Nachbesprechungen gaben die beiden Schauspieler Herr Daniel Micheel und Frau Agnes Bernauer den Schülern Gelegenheit zur Stellungnahme und Diskussion.
Den Schauspielern ein herzliches Dankeschön für die gelungene Veranstaltung!  

www.theater-nemesis.at